HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Filmtheaterprogrammprämie UND Kinoprogrammpreis der BKM für Mikes Kino!

Erneute Auszeichnungen mit der Filmtheater-Programmprämie der FFF Bayern und dem Kinoprogrammpreis der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), für das herausragende Kinoprogramm 2019!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch für das Kinojahr 2019 wieder mit einer Filmtheaterprogrammprämie der FFF Bayern und zusätzlich mit dem bundesweiten Kinoprogrammpreis der BKM ausgezeichnet wurden! Im Jahr 2019 wurden wir zum ersten Mal mit dem Sonderpreis der BKM für unser Kinder- und Jugendfilmprogramm 2018 ausgezeichnet, für das Jahr 2019 erhielten wir nun zum ersten Mal den Kinoprogrammpreis für das Gesamtprogramm.

Als Auszeichnung der Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm vergibt die Kulturstaatsministerin Grütters jedes Jahr Kinoprogrammpreise. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm umfassen sie auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme. Hier geht es zu allen Preisträgern des BKM Kinoprogrammpreises und der FFF Bayern Preisträger Filmtheaterprogrammprämie

Die Pressemitteilung der FFF Bayern:

Mikes Kino in Prien am Chiemsee erhält 10.000 Euro Programmprämie / Gerlach: Wichtige Hilfe in schwieriger Startphase

Mikes Kino in Prien am Chiemsee erhält eine kräftige Finanzspritze für sein herausragendes Programm. Das Filmtheater ist eines von 80 Kinos in Bayern, die mit einer deutlich aufgestockten Programmprämie von je 10.000 Euro ausgezeichnet werden. Mit diesen Programmprämien unterstützt der FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) jedes Jahr Kinos mit außergewöhnlichen Programmaktionen oder künstlerisch hochwertigen Filmen. Zu den Kriterien für eine Auszeichnung zählt auch der Anteil deutscher Filme und Kinderfilme. In diesem Jahr hat der Freistaat die Mittel für die Programmprämien wegen der schwierigen Anlaufphase nach dem Corona-Lockdown insgesamt verdoppelt.

Die FFF-Aufsichtsratsvorsitzende und für die Film- und Kinowirtschaft in Bayern zuständige Digitalministerin Judith Gerlach erklärte: „Die Startphase nach der Corona-Schließung ist für die Kinos keine einfache Zeit. Umso wichtiger ist, dass sie gut aus dieser Krise herauskommen. Die aufgestockten Programmprämien sind hier eine wichtige Hilfe. Und sie sind ein Signal, dass auch in dieser schwierigen Zeit qualitativ hochwertiges Kinoprogramm honoriert wird. Ich gratuliere Mikes Kino sehr herzlich und freue mich über das herausragende Programm. Kinos sind ein wichtiger Teil unserer bayerischen Kulturszene und das soll auch so bleiben.“

FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein ergänzte: „Die Programmprämien 2020 würdigen die Zeit vor der Corona-Krise und machen einmal mehr bewusst, was für tolle Kinos wir in ganz Bayern haben. Ihre großartige Leistung zeigt zugleich ihr Potenzial für die Zukunft, mit Engagement und Kreativität ihr Publikum zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch allen Prämierten!"

« zurück