HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Journalist Ulrich Chaussy, Regisseur Daniel Harrich und August Zirner am 26.2. bei uns zu Gast!

Am Mittwoch, den 26. Februar dürfen wir Regisseur Daniel Harrich, Darsteller August Zirner und Journalist Ulrich Chaussy zur Abendvorstellung begrüßen! Nach dem Film findet ein Filmgespräch im Kinosaal statt. Danach gibt es die Möglichkeit Autogramme zu bekommen und es gibt einen Büchertisch mit dem Buch von Ulrich Chaussy, das auf Wunsch von ihm signiert wird. Eines dieser signierten Bücher wird im Kinosaal verlost. Vielen Dank dafür an die Buchhandlung Ganter in Prien, welches dieses Exemplar gestiftet hat!

Am 26. September 1980 erschütterte eine Bombenexplosion das Oktoberfest in München: mehr als 200 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, 13 Menschen kamen ums Leben. Darunter der 21jährige Gundolf Köhler, der von Polizei und Staatsschutz schnell als Einzeltäter benannt wurde. An diesem Ergebnis halten die Behörden bis zum heutigen Tag fest. So weit die spärlichen Fakten des Attentats, das seitdem jedoch immer wieder Anlass für Spekulationen bot, in Filmen und Romanen thematisiert wurde. Der Anschlag auf das Oktoberfest im September 1980 gilt als der verheerendste Terroranschlag in der bundesdeutschen Geschichte, ein politischer Skandal wurde aber erst durch vertuschte Spuren und manipulierte Ermittlungen daraus. Davon erzählt Daniel Harrich in „Der blinde Fleck – Täter. Attentäter. Einzeltäter?“, ein exzellenter Polit-Film, der weniger ideologische Partei ergreift, als Strukturen des Machtmissbrauchs andeutet, deren Existenz in Deutschland gerne bestritten werden.

Der BR-Reporter Ulrich Chaussy berichtete 1980 über das Oktoberfest-Attentat. Im Zuge seiner akribischen Recherchen stößt er auf Ungereimtheiten und Lügen, auf eine Mauer des Schweigens von Justiz und Politik. Bald hegt er Zweifel an den offiziellen Ermittlungsergebnissen und vor allem an der Theorie des Einzeltäters. Die Suche nach der Wahrheit lässt ihn nicht mehr los, auch wenn durch seine Besessenheit fast die Ehe in Gefahr gerät. Die Fakten sind erschreckend.

Auf der Basis von Ulrich Chaussys Recherchen gelingt Daniel Harrich ein von der ersten bis zu letzten Sekunde fesselnder Polit-Thriller mit publikumswirksamer Besetzung, darunter Benno Fürmann als investigativer Journalist, Heiner Lauterbach als eiskalter Verfassungsschützer und August Zirner als Beamter mit schlechtem Gewissen. "Der blinde Fleck" zeigt in atmosphärischer Dichte die Verstrickungen zwischen Täter, Politik und Verfassungsschutz und ist durch die NSU-Morde mehr als aktuell.

Links :

« zurück