
Stargastbesuch zu Pension Freiheit
Am Samstag, den 16.6. besuchen uns der Regisseur Markus Kleinhans und die Hauptdarsteller um 19.45 Uhr im Kino. Bei sommerlichem, gutem Wetter gibt es zusätzlich um 21.30 Uhr eine Open-Air-Vorstellung im Prienavera Strandbad, ebenfalls in Anwesenheit des Teams. Wir werden uns bis ca. 18 Uhr entscheiden, ob diese Vorstellung dann stattfindet, somit besteht dann noch die Möglichkeit ersatzweise die Abendvorstellung im Kino zu besuchen.
Pension Freiheit ist eine bayerische Kriminalkomödie, die in den 80er Jahren spielt und auf wahren Begebenheiten beruht. Der Film fasziniert mit seiner Liebe zum Detail, begeistert dank seiner authentischen, sympathischen und auch ein wenig skurrilen Figuren und unterhält durch die ganz besondere Mischung aus Spannung, Humor und typisch bayerischer Lebensart. Regisseur Markus Kleinhans, der nach "Tödliche Verbindungen" bereits die zweite Geschichte aus dem Buch "Mordsgeschichten aus Bad Tölz und dem Isarwinkel" verfilmte, musste mit einem Low Budget auskommen. Die meisten Teammitglieder und Schauspieler arbeiteten ehrenamtlich, darunter auch prominente Bayern wie Jürgen Tonkel - so sehr waren sie überzeugt von der Idee und dem Projekt. Zudem kam Kleinhans auf die kuriose Idee, für einen Tag Gastregisseure einzuladen, die dann eine bestimmte Szene des Films drehten. Dabei gelang ihm unter anderem das Kunststück, Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller, der vor wenigen Jahren mit "Wer früher stirbt, ist länger tot" das bayerische Kino revolutionierte, an den Set zu holen. Weitere Gastregisseure sind Burkhard Feige und Benedikt Fuhrmann.
Bad Tölz im Jahr 1988. Kommissar Walter Degenhardt (Adnan Erten) kehrt von einem Ausflug mit seiner Geliebten Patrizia Lehmann (Katharina Abt) zurück, als eine Detonation die Luft erschüttert. Wie die Ermittlungen später ergeben werden, handelt es sich dabei um die Explosion einer Briefbombe - adressiert an den Besitzer der Pension Freiheit. Degenhardt und sein Kollege Rio Hartmann (Luky Zappatta) übernehmen den brenzligen Fall. Doch dann reißen plötzlich zwei Beamte des BND die Ermittlungen an sich. Wenig später wird Patrizia Lehmann tot aufgefunden.
Deutschland 2011 - Regie: Markus Kleinhans - Darsteller: Adnan Erten, Luky Zappatta, Stefan Schneider, Florian Schröder, Herbert Übelacker, Katharina Abt, Florian Günther, Inge Dünzl, Daniela Steinberger, Jürgen Tonkel - Länge: 90 min., FSK ab 6
Und hier noch ein Link zum Stargastbesuch vom 25.5. im Cinewood Waldkraiburg: http://www.ovb-online.de/kultur/unfreiwillige-komik-laienprojekt-2337696.html