HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

B.B. und die Schule am Fluss - Filmgespräch mit Detlev Neufert aus Bernau

Der Regisseur und Filmemacher, Detlev F. Neufert aus Bernau, stellt seine Dokumentation am Sonntag, den 15.12. um 11 Uhr persönlich bei uns im Kino vor.

Ferdi Home – The School you always dreamed of Ferdi Home – ist ein 108 minütiger Dokumentar-Film über eine kleine Boarding School in Burma, der Großartiges gelingt. Anhand der Geschichte des 15-jährigen BB (aka „Brave Boy“) wird hier in eindrucksvollen Bildern geschildert, wie ein Zusammenleben verschiedener Ethnien Myanmars funktionieren kann. BB ist nicht nur ein ziemlich wilder Rabauke vom Stamm der Naga. Einem Bergstamm an der burmesisch-indischen Grenze. Seine Möglichkeiten auf eine gute Schule zu kommen sind auch denkbar schlecht. Seine Eltern sind arme Bauern. BB ist mit 12 schon fast am Ende: Drogen, Alkohol, Kühe killen. Wer weiß, ob er heute noch leben würde…

Regisseur Neufert und sein ausschließlich burmesisches Team haben sich alle notwendige Zeit gelassen, um dieses Porträt professionell und mit viel Empathie für die Kinder und das Land Myanmar zu realisieren. Die Dreharbeiten fanden in Yangon, Bagan und bei den ehemaligen Kopfjägern im Nagaland statt. Mit den Dreharbeiten wurde 2016 begonnen. Da war B.B. 13 Jahre alt. Am Ende des Films ist er 16.

Detlev F. Neuferts Film wurde bei den „Los Angeles Theatrical Release Competition & Awards 2019“ als beste internationale Produktion ausgezeichnet. Zu diesem Festival kommen die unabhängigen Kinobesitzer aus den gesamten USA für ihren Filmeinkauf. Im Himalaya-Staat Bhutan bekam er fast zur gleichen Zeit den Preis des „Druk International Film Festivals“.

Links :

« zurück